Was Medium von Premium unterscheidet? Eine starke Marke. Und die ist mehr als Bekanntheit und Loyalität. Sie ist der Schlüssel zu neuen Märkten und ebnet den Weg zu Top-Talenten.
Good Story, good Brand
Starke Marken erzählen eine Geschichte, die sich aus gemachten Erfahrungen, Erfolgen und Prinzipien formt. Verbinden Sie Ihre Marken DNA aus der Vergangenheit mit einer klaren Vision für die Zukunft.
Die Lösung von Collective Minds: Markenentwicklung auf Basis neuester neurowissenschaftlicher Erkenntnisse.
Wann ist es Zeit für Branding mit uns?
Wenn Unternehmen vor einem Generationswechsel in der Führung stehen
Das Geschäft geht von einer Generation auf die nächste Generation über und die bestehende Marke soll das das Beste der Vergangenheit mit der Vision der nächsten Generation verbinden.
Wenn Unternehmen eine nachhaltige Markenstrategie verfolgen möchten
Organisationen, die sich eine nachhaltige Markenidentität wünschen, um damit ihren Wert zu steigern, sind bei Collective Minds an der richtigen Adresse.
Die erfolgreichsten Marken wissen, wer sie sind – und wohin sie wollen. Das Branding Team von Collective Minds unterstützt bei der Orientierung und führt Sie in fünf Schritten zu einer lebendigen und emotionalen Brand Identity.
1.
Identifikation der individuellen Success- & Fail Patterns
Wir tauchen in die Geschichte Ihres Unternehmens ein und identifizieren emotionale Erfolgsmuster sowie betriebswirtschaftliche Höhen und Tiefen.
2.
Befragung von Stakerholder*innen mit der Job-to-be-Done-Methode
Wir führen tiefgehende Interviews mit Kund*innen, Mitarbeitenden, Führungsteams, aber auch mit ehemaligen Kund*innen und Bewerbenden.
3.
Einsatz der Limbic® Map zur emotionalen Positionierung
Mithilfe der Limbic® Map analysieren wir Emotionen und Motivationen Ihrer Zielgruppen nach den neuesten Erkenntnissen des Neuromarketings. Für eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe und konsistente Markenbotschaften.
4.
Portfolio- und Wettbewerbsbewertung zur Neuausrichtung Ihrer Marke
Parallel analysieren wir das Portfolio und die strategischen Geschäftsfelder sowie den Wettbewerb, um eine Soll-Positionierung zu entwickeln und eine unverwechselbare kommunikative Positionierung zu gestalten.
5.
Kreation einer Brand Identity und eines Corporate Designs
Wie sieht die neue Marke aus? Wie heißt sie? Wie klingt sie? Und was macht sie unverwechselbar? In unserem Kreationsprozess entwickeln wir eine konsistente Markenidentität und einen einzigartigen Look für Ihr Unternehmen, den wir in einem Style– und Tonality-Guide dokumentieren.
Das Ergebnis: Eine authentisch gewachsene Marke, die für die Zukunft gerüstet ist:

Emotional stark: Ihre neue Marke verbindet die Prinzipien und Erfolgsmuster der Vergangenheit mit den Visionen der Zukunft. Strategisch klar: Die Positionierung ist messbar, fokussiert und differenziert. Kommunikativ einzigartig: Ihre Marke hebt sich klar von der Konkurrenz ab und erzeugt Resonanz.
Was ist eine Marke ohne Geschichte? Nur ein Logo. Leider.
Was klingt wie Witz, ist wahr. Die besten Marken unserer Zeit verkaufen kein Produkt mit Logo darauf, sondern eine sehr gute Story. Fragen Sie sich, was der Kern dessen ist, was Ihr Unternehmen ausmacht? Welche Geschichte erzählen Sie der Welt und wie nimmt man Ihre Organisation wahr? Stellen Sie sich folgendes vor für Ihre Zukunft vor:
Kund*innen entscheiden sich nicht für Ihr Produkt, sondern für Ihre Marke
Ihre Unternehmenstradition schwingt in der Marke mit und prägt Ihre Zukunft
Ihre Marke ist nicht nur sichtbar, sondern sorgt nachweislich für mehr Umsatz
Ihre Marke ist ein Versprechen an Ihre Kund*innen. Halten Sie es. Wir unterstützen Sie dabei. Wie, das erfahren Sie im Detail in unserer Broschüre über Branding mit Collective Minds.
PDF downloaden
Jetzt eine fortschrittliche Ausrichtung Ihrer Marke angehen
Was passiert, wenn Sie Ihre Marke nicht neu aufstellen?
Austauschbarkeit – keine echte Differenzierung
Unklare Identität – nach innen wie nach außen
Kund*innen, die kommen und gehen – ohne langfristige Bindung
Welche Perspektiven eröffnen sich, wenn Sie jetzt handeln?
Eine Premium-Marke, die auf Werten basiert – und in die Zukunft führt
Eine klare Identität, die Mitarbeitende, Kund*innen und Partner*innen begeistert
Eine unverwechselbare Positionierung, die Vertrauen schafft
Meet the Team: Branding
by Collective Minds
Günter Bitter
Co-Founder Collective Minds & Creative Director
Günter ist Creative Director und Markenarchitekt bei Collective Minds. Er bringt 40 Jahre Marken-, Produkt- und Medien-Kreation ein. Seine zahlreichen Stationen führten ihn zu Ogilvy, Young & Rubicam und McCann Erickson mit Etats wie Coca-Cola, WWF, Adidas und Levi’s. Seit über 20 Jahren führt er erfolgreich seine Agentur Bitter Kommunikation in München.


Katharina Liebelt
Co-Founder & Managing Partner Collective Minds
Katharina verantwortet die Themen Strategie, Konzeption und Kommunikation bei Collective Minds. Seit 17 Jahren arbeitet sie erfolgreich als B2B-Konzeptionerin, Copywriterin und Storytellerin für Marken wie SAP, Microsoft, und Company Bike. Ihre Leidenschaft gilt der Digitalisierung, Markenentwicklung und der Kunst, komplexe Inhalte verständlich und unterhaltsam auf den Punkt zu bringen.


Marc Zenker
Co-Founder & CEO Collective Minds
Marc leitet das Geschäft von Collective Minds gemeinsam mit Katharina. Er ist erfahren in Marketing, Leadership und Organisational Design. Marc unterstützt Top-Managende in Branchen wie Pharma, Automotive, Telekommunikation und IT dabei, die Digitalisierung voranzutreiben. Er ist Mentor und Dozent an europäischen Eliteuniversitäten. Dort teilt er seine Expertise in digitaler Transformation und Organisation mit jungen Talenten.


The Collective Factor:
Core Principles
Aus der ganzheitlichen Betrachtung unserer Organisations-, Design-, Strategie- und Storytelling-Expert*innen leiten wir Ihre individuellen Kernprinzipien (Core Principles) ab. Sie bilden das Fundament für die Definition eines klaren Markenkerns, die Entwicklung einer konsistenten visuellen Identität (Logo, Farben, Typografie) sowie einer einheitlichen Sprache und emotionaler Markengeschichten. So stellen wir eine konsistente Markenkommunikation über alle Kanäle sicher.
Über
Collective Minds
In einer komplexen Welt ist kollektive Intelligenz der Schlüssel zum Fortschritt. Collective Minds ist ein Verbund erfolgreicher Unternehmer*innen. Wir übernehmen Verantwortung und bringen Unternehmen voran. Mit Antworten auf Fragen, die sie sich in den Bereichen Führung, Marke und Digitalisierung stellen. Wir sind eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die ihre Haltung und ihr hoher Qualitätsanspruch eint. Für den Erfolg unserer Kund*innen bündeln wir unsere vielfältigen Perspektiven und Kompetenzen.

Auch interessant für Sie:
Innovate for a stronger you – Technology
by Collective Minds
Evolve from good to excellent - Leadership Alignment
by Collective Minds